Hauptinhalt :

Presseartikel

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Beiträge des SUM zum Themenkreis Stadtregionsentwicklung und Stadt-Umland-Kooperationen:

Vernetzen & Gestalten - Im aktuellen RAUMDIALOG, Magazin für Raumordnung und Raumentwicklung in Niederösterreich, wurde eine gelungene Nachlese publiziert, die Einblicke in die alljährliche und größte Kommunikationsplattform des SUM und die handelnden Personen der Stadtregion gibt. Mit den erarbeiteten und gewonnen Ergebnissen der gemeinsamen Arbeit planen wir bereits die kommenden Formate. Es bleibt wie immer spannend und macht wie immer Freude.

Zum Artikel

Die Ausgabe Raumdialog 01/2023 widmet sich dem Thema "Stadt-Umland". Sie bietet damit Rück-, Ein- und Ausblicke in die stadtregionale Handlungsebene sowie in grenzüberschreitende kooperative Stadt- und Regionalentwicklungen.
Das Stadt-Umland-Management ist aufgrund der Thematik in der gesamten Ausgabe prominent vertreten.

Zur Ausgabe 01/2023

Stadt und Umland - Mehr als die Summe zweier Teile?
Wiens Weg zur nachhaltigen Metropolregion entscheidet sich in Zukunft vorallem an der Schnittstelle zu seinem Umland. Weg vom Urban Sprawl hin zu einer stadträumlichen Siedlungsagglomeration entlang eines nachhaltigen Verkehrsnetztes mit tief bis in die Zentralstadt entwickelten Freiräumen und einer an kurzen Wegen orientierten Ökonomie. Darüber sprach der Ausschuss Städtebau der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Andreas Hacker im Plan N°57 Dezember 2022.
Zum Artikel

Die Ausgabe Raumdialog Nr. 4/2021 widmet sich dem Thema "Zukunft der Raumentwicklung". Sie enthält unter anderem Artikel über die Stadt-Umland-Konferenz 2021 "Stadtregion 2035 - Quo vadis?" und den "Umgang mit stadtnahen Grünräumen"

Zum Artikel "Stadtregion 2035 - Quo vadis?

Zum Artikel "Umgang mit stadtnahen Grünräumen"

Die Ausgabe Raumdialog Nr. 1/2019 widmet sich dem Thema "Synergien zwischen Ortsplanung und Ortskernbelebung". Sie enthält unter anderem einen Artikel zum "Wohnen in der Stadtregion" - Das war die Stadt-Umland-Konferenz 2018.

Zum Artikel

Die Ausgabe Raumdialog Nr. 1/2018 widmet sich dem Thema "Stadt Land - Zusammenspiel mit vielen harmonischen Varianten". Sie enthält unter anderem einen Artikel zur "Wirtschaftskooperation Marchfeld".

Zum Artikel

Die Ausgabe Raumdialog Nr. 4/2017 widmet sich dem Thema "Alte Räume neu denken".

Zum Artikel

Die Ausgabe Raumdialog Nr. 3/2017 widmet sich dem Thema "Aktuelle Trends aus Raumordnung und Raumplanung: den Menschen im FOKUS"

Zum Artikel

Die Ausgabe Raumdialog Nr. 4/2016 widmet sich dem Thema "Stadt und Umland". Enthalten ist unter anderem ein Bericht über die SUM-Exkursion nach Zürich und in das Vorarlberger Rheintal.

Zum Artikel

In der Ausgabe Raumdialog Nr. 4/2015 steht das Thema "Smart City" im Mittelpunkt. Sie enthält einen Bericht über ganzheitliche Entwicklungen in der Stadtregion Wien.

Zum Artikel

In der Ausgabe Raumdialog Nr. 1/2015 finden sich Artikel zum zweiten Österreichischen Stadtregionstag in Salzburg und zur Stadt-Umland-Konferenz 2014.

Zum Artikel "Zweiter Österreichischer Stadtregionstag"

Zum Artikel "Stadt-Umland-Konferenz 2014"

In der Ausgabe Raumdialog Nr. 1/2012 findet sich eine Beschreibung des Jugendbeteiligungsprojekts MyLife 24/24.

Zum Artikel

• In der Ausgabe 4./5. März 2020 der "Bezirksblätter Baden" erschien ein Interview mit DI Andreas Hacker "zur Zukunft des Bezirks".
    Zum Artikel
  • Der Kurier berichtet in seiner Ausgabe vom 2. Juli 2018 "Neuer Stadtteil ohne Grenzen"- Visionen für Neues Stadtviertel Siebenhirten-Vösendorf.
    Zum Artikel
  • NÖN.at berichtet am 17. Mai 2018 über das Projekt "Grünraumspange vom Bisamberg über Gerasdorf zum Norbert-Scheed-Wald (EU-Projekt LOS_DAMA!) und die Suche nach einem Namen für den Grünraum.
    Zum Artikel
  • Die Wiener Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 27. September 2017 über den Gemeindeverband "Wirtschaftskooperation Marchfeld"
    Zum Artikel
  • Der Kurier berichtet in seiner Ausgabe vom 4. Juni 2017: "Dieses Netz muss alles können" -
    Wienerwald. Region stellt sich für Mountainbiker völlig neu auf. Single-Trails und Downhill-Routen stehen im Fokus.
    Zum Artikel
  • Der Kurier berichtet in seiner Ausgabe vom 30. Mai 2017: Neues Stadtquartier am Rande Wiens. Grätzel bei Siebenhirten in Wien und Vösendorf in NÖ soll gemeinsam revitalisiert werden.
    Zum Artikel
  • Der Standard berichtet im Mai 2017 im "Immobilien Standard Region Ost" ausgehend vom Projekt Smart City Ebreichsdorf über Herausforderungen und planerische Zugänge betreffend Siedlungsentwicklung im Wiener Umland.
    Zum Artikel
  • Die Stadt, ihr Umland und deren Management standen im Mittelpunkt eines Berichtes in der Sonderausgabe "Bauen, Wohnen, Energiesparen" der Niederösterreichischen Nachrichten (KW6, 2016).
    Zum Artikel
  • Im Magazin des Alumniverbandes der Universität für Bodenkultur findet sich in der Ausgabe März 2016 ein Bericht über das Berufsbild "Regionalmanagement".
    Interview mit Andreas Hacker
  • Die Zeitschrift "public" widmete sich in der Ausgabe 7-8/2016 dem Thema "Gemeindekooperationen in Österreich" unter Berücksichtigung der Stadt-Umland-Kooperationen.
  • Am 6. Juni 2015 erschien in der Tageszeitung "Die Presse" ein Artikel auf Basis eines Interviews mit Renate Zuckerstätter-Semela. Fokus des Artikels ist das Stadtwachstum Wiens mit einem Zeithorizont bis ins Jahr 2048.