Verein Niederösterreich-Wien, Gemeinsame Entwicklungsräume

Die Länder Niederösterreich (NÖ) und Wien gründeten 1974 den Verein zur Sicherstellung und zum Ausbau gemeinsamer Erholungsräume, um vor allem Projekte für den gemeinsamen Naherholungsraum zu fördern. Mit der Etablierung und Anstellung des Stadt-Umland-Managements Wien/Niederösterreich wurden die Aktivitäten ausgeweitet (Naturschutz, Erholung, Kultur und Raumordnung) und auch der Vereinsname (fortan Verein Niederösterreich-Wien, Gemeinsame Entwicklungsräume) entsprechend angepasst.

Vorstand und Mitgliederversammlung des Vereins bestehen aus Mitgliedern der Landesregierungen Niederösterreich und Wien. Der Verein fördert weiterhin Investitionen in die Naherholungsinfrastruktur im Großraum Wien, worüber in einem Fachbeirat entschieden wird. In den letzten Jahren geförderte Projekte waren zum Beispiel Besucherinformationen im Maurer Wald, Grünraumvernetzung und Besucherlenkung von Wienerberg Ost bis Laxenburg, eine Spiel- und Sportplatz-Sanierung am Gießhübl, die Sanierung der Steinwandklamm in Furth/Triesting, die Schaffung eines Themenwanderwegs auf den Peilstein (Altenmarkt/Triesting) oder zuletzt das Projekt Himmel und Erde im Regionalpark DreiAnger (Gerasdorf bei Wien).

Der gemeinnützige Verein ist zudem Alleingesellschafter für die Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH.