Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

SUM-Forum Herbst 2012

Stadtentwicklungsplan Wien STEP 2025

(12. Oktober 2012, Wiener Urania)

Im September 2012 wurde der Prozess zur Erstellung des neuen Wiener Stadtentwicklungsplanes (STEP) gestartet. Die künftige Entwicklung der Stadtregion und die stadtregionale Kooperation werden wesentliche Gesichtspunkte des neuen STEP sein.

Im Rahmen des SUM-Forums diskutierten hochrangige Vertreter*innen der Länder Wien und Nederösterreich, der Wiener Bezirke und der nö. Gemeinden über Notwendigkeiten einer gemeinsamen Siedlungs- und Standortentwicklung. Besonders engagiert wurde über das Thema Regionalverkehr gesprochen: die jüngst erfolgte Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung in Wien ist aktueller Anlass einer intensiven Debatte der Akteur*innen der Stadtregion.

In den nächsten Monaten sind die Vertreter*innen des Umlandes eingeladen, in einem strukturierten Dialog mit den Wiener Expert*innen gemeinsam Strategien der Stadtregionsentwicklung zu erarbeiten. Seitens der Stadt Wien (MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung) wurde das Planungsbüro stadtland mit der Betreuung dieses Prozesses beauftragt.

 

Präsentationen

Springe zum Anfang der Seite