Bratislava-Umland Kooperation: Fortschrittsbericht 2022 erschienen

Das SUM ist als strategischer Partner in die  Entwicklung eines Bratislava-Umland-Managements eingebunden. Fachlich sind die Herausforderung ähnlich, politisch-administrativ - mit einer Staatsgrenze und einer zu Wien unterschiedlichen Stadtverwaltungsstruktur in Bratislava - noch um einiges komplexer. Hinzu kommen die unterschiedlichen Sprachen. In den letzten Jahren ist es den Projektmanager*innen gelungen, Schritt für Schritt eine gemeinsame Basis für eine gelingende Kooperation zu schaffen.

Darüber, und über konkrete Projekte und Initiativen, berichtet der Fortschrittsbericht baum-cityregion, der nun veröffentlicht wurde. Höhepunkte der Zusammenarbeit waren unter anderem die Weiterführung der Buslinie 901 Bratislava-Hainburg, eine Bepflanzungsaktion für einen Grünkorridor an der Staatsgrenze bei Bratislava-Petržalka/Kittsee und die Bratislava-Umland-Konferenz in Marchegg.