Fahrradverleihsysteme in Stadt und Umland

Fahrradverleihsysteme sind aus vielen großen Städten weltweit nicht mehr wegzudenken. Im suburbanen Raum, also den städtischen Rändern und Umlandgemeinden gibt es noch wenige Angebote.
Niederösterreich ging hier mit dem nextbike-System einen Schritt voraus - dennoch gilt es die besonderen Voraussetzungen im städtischen Umland genau zu prüfen. Die Räder sollen zum einen uneingeschränkt von allen registrierten Nutzerinnen einfach und bedienfreundlich ausgeliehen werden können. Zum anderen soll das System für Betreiber und Gemeinden sowie weitere Sponsoren wirtschaftlich tragbar sein. Die Nachfrage nach e-bikes im automatisierten Verleih stellt Systemanbieter vor neue Herausforderungen. Wie könnten e-bikes das Angebot aufwerten? Welche Anforderungen gibt es an (e)-Fahrradverleihsysteme von Seiten potentieller Betreiber, Kommunen und den Nutzerinnen? Welche Erfahrungen gibt es in vergleichbaren Gebieten, die e-bikes im automatisierten Verleih anbieten?

Diese Fragestellungen beleuchtet die 1. RADLakademie 2017, die in Abstimmung mit dem Stadt Umland Management Wien Niederösterreich organisiert wird. In der Veranstaltung sollen auch Erkenntnisse gewonnen werden, wie Wien und Niederösterreich das zukünftige Angebot gemeinsam gestalten sollten.

Datum: 19. April 2017, 14.00 - 17.00 Uhr (kostenlos)
Ort: eNu Büro Mödling  | Wiener Straße 2/Top 1.03, 2340 Mödling

Weitere Informationen zu unserer RADLakademie in Mödling finden Sie hier.