Green Energy Lab

Von der Pionierregion zur international sichtbaren Vorzeigeregion

Die Forschungseinrichtungen und Technologieanbieter aus Österreich haben eine führende Rolle in Teilbereichen erneuerbaren Stroms und erneuerbarer Wärme. Um diese weiter auszubauen und neue Green-Tech-Jobs zu schaffen, werden die Einzellösungen zu integrierten Gesamtlösungen kombiniert. Die flexible Erzeugung und Speicherung von Strom und Wärme mit intelligenter Einbindung von Kunden wird dabei weiterentwickelt. In den fünf zentralen Innovationsfeldern Flexibilität, Digitalisierung, integrierte Systeme, Kundenintegration und Geschäftsmodelle werden mehr als 100 Partner aus Forschung und Wirtschaft mit tausenden Lead-Usern in einem Open Innovation Prozess an Lösungen arbeiten. Ziel bis 2025 ist eine Verfünffachung der Tage mit 100% erneuerbaren Strom bzw. Wärme in der Region sowie die Entwicklung von 20 Energiesystem-Innovationen für die globalen Märkte. Die Vorbereitungsphase für dieses Projekt wurde durch die eNu/Energie- und Umweltagentur Niederösterreich koordiniert.