Smart City Ebreichsdorf - Sondierungsprojekt abgeschlossen

Im Ebreichsdorfer Rathaus fand am 21. Februar 2017 die Abschlussveranstaltung zum "Sondierungsprojekt" Smart City Ebreichsdorf statt.

Auf "der grünen Wiese" zwischen den beiden Ortsteilen Ebreichsdorf und Unterwaltersdorf wird ein neuer Bahnhof entstehen, in attraktiver Pendeldistanz zu Wien. Die Frage, wie Gemeinde und Land mit diesem Projekt planerisch umgehen sollen, stand im Mittelpunkt des rund einjährigen Forschungsprojekt. Ein hochkarätiges Team der TU Wien, unterstützt durch den Energiepark Bruck und die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich, hat aufbauend auf 4 Entwicklungsszenarien die Auswirkungen auf die Gemeinde Ebreichsdorf sowie das Energie- und Umweltsystem untersucht. Die Vorbereitungsphase zu diesem Projekt wurde im Rahmen des Stadt Umland Managements koordiniert.

Nunmehr geht es darum, aufbauend auf den Erkenntnissen des Projekts die nächsten Umsetzungsschritte zu setzen. Dazu gehört vor allem ein Meinungsbildungsprozess in der Gemeinde und im Land Niederösterreich über die optimale zukünftige Entwicklungsstrategie. Sowohl Bürgermeister als auch die hochrangigen Vertretungen der Landesplanung Niederösterreich bekannten sich, angesichts der dynamischen Entwicklung im Großraum Wien, zur weiteren Zusammenarbeit in dem Projekt.