Strategien für das Wohnen in der Metropolregion

Der Wiener Wohnbauforschungstag 2017 richtete daher das Augenmerk auf die Entwicklung gemeinsamer Lösungen über formale Verwaltungsgrenzen hinweg. Eine Reihe von aktuellen Projekten aus dem Wiener Wohnbauforschungsprogramm hat Aspekte dieser Thematik aufgegriffen und sich dabei u.a. mit folgenden Fragen auseinandergesetzt:

• Welche Veränderungen der Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Versorgungsstrukturen bringt das dynamische Wachstum der Stadtregion mit sich?
  • Wie können die hohen Standards des sozialen Wohnbaus in der wachsenden Stadtregion abgesichert werden?
  • Welchen Beitrag zur Leistbarkeit des Wohnens kann eine kompakte, flächensparende Siedlungsentwicklung leisten?
  • Welche neuen Handlungsspielräume können durch Kooperationen in der Stadtregion Wien erschlossen werden?

Vor kurzem wurde der Tagungsband (Wohnbauforschungshefte #5) veröffentlicht - nähere Informationen finden Sie hier