Bereits am Freitagabend gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Tiere der Nacht hautnah zu erleben. Gemeinsam mit BiologInnen geht es zu später Stunde hinaus ins Gelände. Die BesucherInnen haben dabei die einmalige Gelegenheit, den ExpertInnen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und Fledermäuse, Nachtfalter und andere Wesen der Nacht kennenzulernen.
Alland liegt im Süden des Biosphärenpark Wienerwald und im NATURA 2000-Gebiet Wienerwald Thermenregion. Die besondere geographische Lage trägt zur außergewöhnlichen, naturräumlichen Vielfalt der Gemeinde bei. So erstreckt sich das Gemeindegebiet vom Großkrottenbach-Tal im westlichen, kühler und feuchter geprägten Wienerwald bis an die Abhänge des Lindkogels an der wärmegeprägten Thermenlinie.
Das Fest der Artenvielfalt findet im Zentrum von Alland im Bereich der Parkgasse und des anschließenden Parks statt. Von hier starten am Samstag die Führungen, hier finden Sie alle Infostände, das Kinderprogramm und die Kulinarischen Schmankerln. Für die Nachtführungen am Freitag gibt es eigene Treffpunkte. Zum Programm