Terminaviso Stadt Umland Konferenz 2018

Die diesjährige SUM-Konferenz findet am Mittwoch, 5. Dezember 2018 von 13:00 - 17:30 Uhr im Palais Niederösterreich statt. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema "Wohnen in der Stadtregion". Auf Grund der dynamischen Entwicklung wird es in Wien und dem niederösterreichischen Umland zunehmend schwierig, Flächen für leistbaren Wohnraum bereit zu stellen. Bei der Entwicklung von Wohnbauprojekten kommt es vermehrt zu Nutzungskonflikten und zu starke Entwicklung überfordert vielfach die vorhandene kommunale Infrastruktur. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen führen dazu, dass es mittlerweile sehr unterschiedliche Ansprüche an das Wohnen gibt. Wir wollen die unterschiedlichen Zugänge und Herausforderungen bei der diesjährigen Konferenz ansprechen und gemeinsame Handlungsfelder für die Kooperation zwischen Wien und Niederösterreich bzw. den nö. Gemeinden ableiten. Das endgültige Programm wird dann wie immer Mitte September feststehen.

Informationen zu den bisherigen Konferenzen, die abwechselnd im Wiener Rathaus und im Palais Niederösterreich stattfinden, finden Sie unter