Alpen Karpaten Fluss Korridor

Im Zuge des Projekts Alpen Karpaten Fluss Korridor wird die Schwechat im Augebiet südlich von Traiskirchen revitalisiert. Dazu entfernt man hier auf rund 400 Metern die harte Verbauung aus Blocksteinen, um dem Fluss wieder mehr Dynamik zurückgegeben und eine Ausgestaltung natürlicher Uferstrukturen zuzulassen. Davon profitieren seltene Arten, darunter Eisvogel und Würfelnatter. Vorbild für die Revitalisierung ist die flussauf liegende Wienersdorfer Au. Ausgeführt wird das Pilotvorhaben vom Projektträger Schwechat Wasserverband, die Bauarbeiten starten Anfang Februar und werden bis Ende März abgeschlossen. Weitere Maßnahmen werden an der Fischa umgesetzt. Neben der Revitalisierung des Mündungsbereiches in die Donau wird im Bereich der Stadtgemeinde Fischamend ein zentrales Wanderhindernis entfernt.