Gemeinsame öffentliche Verwaltung und co-creative Plattform für strategische Planungsprozesse.
Die katalanische Stadt Barcelona und 35 Städte und Gemeinden der funktionalen Stadtregion formen gemeinsam die Metropolregion Barcelona, in der auf 636 km² fast 3,3 Millionen Menschen leben. Die Metropolregion ist der Wirtschaftsmotor der spanischen Provinz Katalonien.
Mit der AMB Àera Metropolitana Barcelona verfügt der städtische Ballungsraum seit dem Jahr 2011 über eine vom katalanischen Parlament konstituierte, gemeinsame öffentliche Verwaltung.
Kooperationsform
Die AMB arbeitet mit Regierungsorganen und Gremien, die von den 36 Gemeinden im Anschluss an die Kommunalwahlen beschickt werden:
Agenda
Die AMB erbringt die öffentlichen Dienstleistungen für die Metropolregion Barcelona unter Einbeziehung und Beteiligung der Bevölkerung und im Austausch mit wirtschaftlichen und sozialen Akteuren. Sie trägt die Verantwortung für
Aus der Praxis der Raumentwicklung
Die AMB verfügt als Behörde über Kompetenzen in der Landnutzungsplanung und Stadtplanung. Sie ist an der Erstellung des Allgemeinen Territorialplans von Katalonien beteiligt und hat die Aufsicht über Teilgebietspläne und Sektorgebietspläne. Die Integrierte Stadtplanung des Ballungsraums erfolgt durch den Metropolitan Urban Master Plan (PDUM) und den Metropolitan Urban Planning Plan (POUM).
Die AMB ist auch für die Realisierung und Verwaltung von Infrastrukturen von metropolitanem Interesse im Zusammenhang mit Mobilität, Parks, Stränden, Naturräumen, Ausrüstung, Stiftungen, Einrichtungen sowie technischen Umwelt- und Versorgungsleistungen verantwortlich.
Der gemeinnützige Verein PEMB Pla Estratègic Metropolità de Barcelona ist eine Plattform für strategische Planungsprozesse in Barcelona. Eine breite Palette von Akteuren, einschließlich der Öffentlichkeit wird in der PEMB an der Definition gemeinsamer Missionen beteiligt und kann ihre kreativen Fähigkeiten und Projekte in einem kollaborativen und ko-kreativen Umfeld einbringen.
Kooperationsform
Im PEMB sind mehr als 300 wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtige, private und öffentliche Akteure der Metropolregion Barcelona versammelt, wie z. B. die
Der PEMB arbeitet mit
Agenda
Die Ziele der PEMB werden durch die Genehmigung des Metropolitanen Strategischen Plans zum Ausdruck gebracht, der auch auf die räumliche Entwicklung Bezug nimmt. Derzeit läuft die Ausarbeitung des neuen Metropolitanen Strategieplans mit dem Horizont von 2030, der auch die Folgen der Covid 19-Pandemie und die Klimakrise thematisieren soll.