Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

Beteiligung

... bei der räumlichen Entwicklung der Stadtregion

Das SUM entfaltet seine Kommunikations- und Schnittstellenaktivitäten primär auf der institutionellen Ebene: Es vernetzt Politik, Verwaltung und Institutionen der Raumentwicklung und der Stadtregion. Fallweise initiiert das SUM aber auch Projekte, an denen Bürgerinnen und Bürger beteiligt sind.

Angesichts der vielen auf einen langfristigen Horizont angelegten Zukunftsaufgaben in der wachsenden Stadtregion hat das SUM in der SUM-Konferenz 2011 die Jugenbeteiligung in der Raumentwicklung zum Thema gemacht. Jugendliche aus Wien und aus Niederösterreich, aus städtischen und dörflichen Lebenswelten wurden eingeladen, in Kurzfilmen zu zeigen, wie sie sich einen Tag in ihrem Leben in der Stadtregion im Jahr 2035 vorstellen. In der Konferenz diskutierten die jugendlichen Regisseurinnen und Regisseure dann mit AkteurInnen der Raumentwicklung aus Wien und Niederösterreich über Themen der Raumentwicklung. Diese SUM-Konferenz gab für das Land Niederösterreich und für einige niederösterreichische Gemeinden im Umland von Wien den Anstoss für Dialogprozesse mit Jugendlichen zum Thema Gemeindeentwicklung.

Springe zum Anfang der Seite