Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

MyWoDO+24

Das Projekt „MyWoDo+24 – Wolkersdorf in 24 Jahren: Die räumliche Zukunft der Gemeinde aus Sicht junger Menschen“ lief im Jahr 2012. Mit Informationsveranstaltungen in den Schulen und Jugendeinrichtungen von Wolkersdorf wurden Jugendliche für die Teilnahme am Projekt gewonnen. Die Stadtgemeinde informierte parallel dazu relevante Personen des Ortes über das Projekt.

In der Forschungsphase von MyWoDo+24 hielten ca. 60 Jugendliche ihre räumlichen Eindrücke von Wolkersdorf auf Fotos fest. Bei den Begehungen waren die Jugendlichen mit einem Starterkit ausgerüstet: einer Sammlung an Plänen der Gemeinde, einer kurzen Einführung in das Thema Raumplanung und verschiedenen Symbolen, die sie für ihre Bewertung einsetzen konnten. Die Jugendlichen markierten auf den Plänen jene Orte, an denen sie die Bilder aufgenommen hatten. Dabei entstand ein buntes Bild an Einschätzungen von jungen Menschen des Raums Wolkersdorf.

In der Visonenphase des Projekts machten sich ca. 80 Jugendliche Gedanken darüber, wie sich der Raum Wolkersdorf in Zukunft entwickeln wird, bzw. wie sie sich die räumliche Zukunft des Ortes vorstellen. In Kleingruppen arbeiteten die Jugendlichen mit einer Stadtkarte, in der sie unterschiedliche Symbole verorteten und Kommentare dazu abgaben. So entstanden Pläne der Gemeinde mit unterschiedlichen Einschätzungen darüber, wie sich der Raum Wolkersdorf in Zukunft entwickeln könnte.

Zum Abschluss diskutierten die Jugenlichen ihre Vorstellungen über die räumliche Zukunft der Gemeindein einem Generationentreffen auch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus anderen Altersgruppen. Dabei entstanden auch konkrete Ideen zur Zusammenarbeit. Schließlich wurden die Projektergebnisse offiziell von den Jugendlichen an die GemeindevertreterInnen übergeben.

Springe zum Anfang der Seite