Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

Mobilität

... in der Stadtregion braucht eine neue Kultur und aufeinander abgestimmte Lösungen.

Am Thema Mobilität wird deutlich, wie sehr die Gemeinden im Ballungsraum miteinder verflochten sind. Das bestehende Verkehrssystem stößt teilweilse an seine Grenzen. Die Frage, wie der Regionalverkehr in der wachsenden Stadtregion energie- und kosteneffizient bewältigt werden kann, brennt unter den Nägeln.

Die Länder der Ostregion - Wien, Niederösterreich und das Burgenland - verfolgen eine gemeinsame, auf einen Zeithorizont von 15 Jahren ausgerichtete regionale Mobilitätsstrategie, festgeschrieben in den jeweiligen Landesmobilitätskonzepten. Eine zentrale Koordinierungsaufgabe hat dabei die Plattform Regionalverkehr in der Planungsgemeinschaft Ost (PGO). Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) koordiniert die operative Planung und Bestellung des Angebots im Öffentlichen Verkehr. Dazu gehört auch die Bereitstellung des intermodalen Routenplaners AnachB.

Angesichts der großen Dynamik in der Stadtregion, des Ausbaus von überregionalen Schienenverbindungen (Marchegger Ast, Pottendorfer Linie, Semmering Basistunnel, Neue Ostbahn) wurden im Auftrag der Bundesländer das Schienennetz im Großraum Wien analysiert und Empfehlungen für die Erhöhung der Kapazitäten ausgearbeitet.

Vordringliche Aufgaben im Regionalverkehr sind

  • die Sicherung der Erreichbarkeiten im Personennahverkehr und im Wirtschaftsverkehr,
  • die Erhöhung des Anteils des Öffentlichen Verkehrs insbesondere im Umland von Wien,
  • die Bereitstellung von reibungslosen Schnittstellen im multimodalen Verkehrssystem und
  • die Siedlungsentwicklung vorrangig in gut ausgestatteten, kompakten Siedlungsstrukturen.

Die Stadt Wien strebt dazu in ihrem Stadtentwicklungsplan die Einrichtung von Regionalen Mobilitätspartnerschaften für Teilräume der Stadtregion an.

Das SUM ist vorrangig für die kooperative Entwicklung konkreter Projekte, für das Schnittstellenmanagement an der Wiener Stadtgrenze und als Informationsportal hin zu den Gemeinden zuständig. Laufend erfolgt dies

und bei anlassbezogenen regionalen Aktivitäten, wie

  • Anbindung des Regionalverkehrs an die neue U1-Endstelle Oberlaa
  • Verkehrsanbindung Raum Liesing - Rodaun und nö. Umlandgemeinden
  • Mobilitätskonzept Flughafenregion Wien-Schwechat (PUMAS)
  • diverse regionalen Radverbindungen
  • Runder Tisch Leopoldau zum Thema Parkraumbewirtschaftung an der U1-Enstelle Leopoldau
  • Integration von regionalen Radrouten in den Routenplaner AnachB von ITS Vienna Region
  • Studie Raumordnung und Verkehrskapazitäten im Bezirk Mödling
  • Initiierung des Anrufsammeltaxi Marchfeld
  • Erstellung eins Grobkonzepts für ein Regionales Anrufsammeltaxis im Bezirk Mödling

und durch konkrete Umsetzungen, wie die Stadt-Land Radkarte Wien-NÖ.

Springe zum Anfang der Seite