Pilotstudie Smart City & Region
Im Auftrag der Planungsgemeinschaft Ost PGO wurden im Jahr 2012 die Stärken der Ostregion und der Stadtregion+ in Hinblick auf eine „Smart Region" untersucht und entsprechende Handlungsoptionen aufgezeigt, um raum-, mobilitäts-, energie- und klimarelevante Aktivitäten der Länder im Sinne einer Smart Region zu optimieren.
Weiterführende Informationen
Smart City Rahmenstrategie Wien
Mit dieser Dachstrategie mit einem Horizont bis zum Jahr 2050 soll die Zukunftsfähigkeit der Stadt Wien umfassend garantiert werden. Sie wurde im Jahr 2014 vom Wiener Gemeinderat beschlossen, um die großen europäischen Klima- und Energieziele zu erreichen.
Elementares Kennzeichen von Smart City Wien ist die ganzheitliche Verknüpfung von Energie, Mobilität, Gebäude und Infrastruktur unter folgenden Prämissen:
Die Rahmenstrategie richtet sich an Politik und Verwaltung ebenso wie an die Bürgerinnen und Bürger. Für die konkrete Umsetzung enthält sie zeitlich gestaffelte Ziele quer über einzelne sektorale Organisationseinheiten. Ihre wichtigste Aufgabe ist die zusätzliche Unterstützung für die zahlreichen Wiener Fachstrategien (Energieplanung, Stadtplanung, Bildungsplanung, Klimaschutz).
Im Kapitel 10 "Governance" wird die Notwendigkeit einer noch weiteren Vertiefung der Abstimmung in der Metropolregion etwa in Mobilitäts- und Siedlungsfragen unterstrichen.
Im Jahr 2017 wurde ein Monitoring durchgeführt, um etwaige Abweichungen vom Zielerreichungspfad durch eine Anpassung der Maßnahmen zu korriieren.