Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

SUM-Exkursion Herbst 2017

Rundfahrt im Nordwesten der Stadtregion

(14. September 2017)

40 Akteur*innen aus Wien und Niederösterreich, aus Politik und Verwaltung erkundeten gemeinsam den Nordwesten der Stadtregion. Die attraktive naturräumliche Ausstattung (Donau, Bisamberg, Stettner Berg, Rohrerwald), die gute Erreichbarkeit (Schnellbahn, A 22, S 1 West) und die gute Infrastrukturausstattung machen den Raum zu einem attraktiven Standort für Wohnen und Betriebsansiedlung gleichermaßen. Die Gemeinden des Korneuburger Beckens haben mit der Kleinregion 10 vor Wien und der Leaderregion Weinviertel-Donauraum langjährige Erfahrung in regionaler Governance. Bei der Zusammenarbeit mit Wien stehen Mobilität und der Naturraum Bisamberg im Vordergrund.

Bei unserer Reise kreuz und quer durch Floridsdorf, den Standortraum Brünner Straße / Knoten Eibesbrunn und durch das Korneuburger Becken wurden die siedlungs-, standort- und infrastrukturpolitischen Herausforderungen diese Raumes sichtbar. Die Notwendigkeit für interkommunale (und landesgrenzenübergreifende) Zusammenarbeit wurde bei einem Blick ins Korneuburger Becken und rund um den Bisamberg klar.

Auf bewährte Weise übernahmen Bezirksvorsteher, Bürgermeister*innen und Planungsverantwortliche die Reiseführung durch ihr jeweiliges Verantwortungsgebiet, wofür das SUM herzlich dankt.

Bezirksvorsteher Georg Papai (Wien 21- Floridsdorf), Susanne Fabian (Stadt Wien - MA 21) und Waltraud Zemann (Standpunkt Floridsdorf) führten durch die Floridsdorfer Bezirksteile Jedlersdorf, Strebersdorf und Stammersdorf. Bürgermeister Michael Oberschil (Hagenbrunn), Bürgermeister Alexander Vojta (Gerasdorf bei Wien) und Ortsvorsteher Erwin Pollany (Großebersdorf) erläuterten uns die Anliegen im Standortraum Brünner Straße. Bürgermeisterin Anna Steindl (Wolkersdorf im Weinviertel) und Peter Lechner (ecoplus) gaben Einblick in die Dynamik des ecoplus Wirtschaftsparks Wolkersdorf.

Bürgermeister Thomas Seifert (Stetten) verwöhnte uns mit einem Ausschank im Stettner Weinberg, flankiert vom Bericht von Doris Fried (NÖ.Regional.GmbH) über die Regionale Leitplanung im Nordraum Wien. Landtagsabgeordneter Hermann Haller (NÖ Landtag) empfing uns in der Fossilienwelt Stetten (einem Leitbetrieb der Region) und berichtete über die Aktivitäten und Anliegen der Kleinregion 10 vor Wien und der Leaderregion Weinviertel-Donauraum. Bürgermeister Christian Gepp (Korneuburg) und Roland Raunig (Stadtentwicklungsfonds Korneuburg) gewährten Einblick in die dynamische und herausfordernde Stadtentwicklung von Korneuburg.

Springe zum Anfang der Seite