(11.05.2022 - Immobilienentwicklung - Zukunftshof Rothneusiedl, Wien - Favoriten)
Die dynamische Entwicklung in der Stadtregion hat zur Folge, dass die Nachfrage nach Wohn- und Betriebsstandorten sich nicht mehr auf die Stadt Wien und angrenzende Umlandgemeinden beschränkt. Durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ändern sich Erreichbarkeiten durch kürzere Fahr- bzw. Reisezeiten im Ballungsraum. Auch Baulandpreise und die Verfügbarkeit von Grundstücken haben Auswirkungen auf die Raumstruktur. Die Frage nach der Verträglichkeit und den Grenzen des Wachstums steht vermehrt im Mittelpunkt politischer Diskussionen, vor allem in den Umlandgemeinden. Klima- und Bodenschutz spielen in der gesellschaftlichen Diskussion eine wichtige Rolle. Und nicht zuletzt stellt sich die Frage nach „leistbarem Wohnraum“ in der Stadtregion.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen eines Stadt-Umland-Forums mit ausgewählten Expert*innen aus der Praxis Entwicklungen der letzten Jahre vor allem im Wohnbau diskutiert und auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Im Mittelpunkt standen dabei jedenfalls raumplanerische und regional relevante Aspekte. Ziel der Veranstaltung war es, das gemeinsame Wissen zu teilen und gegenseitiges Verständnis zu stärken.
Veranstaltungsort war der Zukunftshof, im Süden Wiens - Der Zukunftshof soll als Leuchtturmprojekt produktive Standlandwirtschaft für alle erlebbar machen. Dazu haben sich die Stadtlandwirtschaftspionier*innen Wiens zusammengefunden, um den Hof gemeinsam nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft zu bespielen. Ein wichtiger Fokus liegt auch auf Sozialprojekten wie GreenCare und Bildungsprogrammen wie Schule am Bauernhof.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen