Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

SUM-Exkursion 2022

in die Stadtregion Niedersachsen/Bremen

(28. bis 30.9.2022)

Die vom Stadt-Umland-Management Wien/Niederösterreich veranstaltete Exkursion führte eine 24 Personen umfassende, hochrangige Delegation aus Politik, Verwaltung und div. Organisationen aus Wien und Niederösterreich in die norddeutsche Stadtregion Niedersachsen/Bremen. Dort arbeiten 28 Städte, Gemeinden und Landkreise zweier deutscher Bundesländer (Niedersachsen sowie der Zwei-Städte-Staat „Freie Hansestadt Bremen“) im Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e. V. seit vielen Jahren zusammen.

Prof. Dr. Axel Priebs, ein ausgewiesener Experte stadtregionaler Kooperation, und Dipl.-Geografin Susanne Krebser, Geschäftsführerin des Kommunalverbunds Niedersachsen Bremen e. V., organisierten im Vorfeld ein vielfältiges und spannendes Programm. Unter ihrer Reiseleitung besuchten wir die Stadt Bremen und ihre Nachbarstadt Achim sowie die Stadt Syke und die Gemeinden Worpswede und Lilienthal im "Umzu" (niedersächsisch für Umland). Die Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen, der Kommunalverbund, das Immobilienunternehmen Justus Grosse GmbH, die Bürgermeisterin der Stadt Syke, der Erste Stadtrat der Stadt Achim und sein Team, der Bürgermeister der Gemeinde Worpswede, der Pressesprecher der Bremer Straßenbahn AG und der Bürgermeister a. D. der Gemeinde Lilienthal gewährten uns Einblicke in ihre Arbeit und ihren Zugang zur Kooperation und standen uns für den Dialog zur Verfügung.

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang, der uns bereitet wurde (trotzdem wir die Reise mehrfach pandemiebedingt verschieben mussten). Wir danken für die interessanten Einblicke in überregionale Arbeitsweisen, die fachlichen Diskussionen, den Kunstgenuss und nicht zuletzt die Gaumenfreuden in Bremen und in den niedersächsischen Gemeinden des Kommunalverbundes. Wir können die hohe Wertschätzung nur zurückgeben und freuen uns darauf, miteinander in Kontakt zu bleiben.

 

Präsentationen und Informationen

Springe zum Anfang der Seite