Abstimmungen über neuen Radweg zwischen Gerasdorf bei Wien und U1 Leopoldau in Floridsdorf

Neuer Radweg für Gerasdorf bei Wien und Wien Floridsdorf

Mit großen Schritten nähern wir uns der Realisierung der Radwegverbindung zwischen Gerasdorf und U1 Leopoldau, bzw. weiter in Wien.
In Gerasdorf wird der Radweg entlang der Seyringer Straße bereits gebaut. Der drei Meter breite Geh- und Radweg wird durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennt und beleuchtet (Gerasdorf bei Wien - Neuer Radweg zur U1 Leopoldau).

Mitte Februar wurde die Radweg-Offensive von Wien Floridsdorf vorgestellt. Diese sieht die Umsetzung der Weiterführung der Verbindung bis zur U1-Station Leopoldau vor (Floridsdorf - Radweg-Offensive 2024 bis 2026 - Stadt Wien).

Zu diesem Zeitpunkt fand auch ein Abstimmungsgespräch zwischen der Stadtgemeinde Gerasdorf, dem Bezirk Floridsdorf und der Wiener Straßenverwaltung und Straßenbau statt, das über das Stadt-Umland-Management W/NÖ organisiert wurde. Dabei ging es um die Zusammenführung der beiden Radwege an der Stadtgrenze. Die weitere Vorgehensweise konnte vereinbart werden, der Gerasdorfer Radweg wird bis Mitte 2024 fertiggestellt. Im Jahr 2025 wird der Wiener Abschnitt bis zur U-Bahn Station U1 Leopoldau ausgebaut.
Diese Verbindung ist ein wesentlicher Teil des Radwegenetzes in der Stadtregion. Mit dieser neuen Infrastruktur wird die Verbindung zwischen Gemeinde Gerasdorf und Wiener öffentlichen Verkehr für den nicht motorisierten Verkehr verbessert. Sie bildet auch einen Teil des Aktionsprogramms Rad in der Stadtregion, das von Stadt-Umland-Management begleitet wird.