Die politischen Strukturen der Stadtregion spiegeln sich in den Strategien der räumlichen Entwicklung der Stadtregion wieder. Das Stadt-Umland-Management ist an der Stategieentwicklung beteiligt und bringt dabei jeweils den Blickwinkel "Stadtregion" ein.
Für die drei Länder der Ostregion gibt die Strategie Stadtregion+ Grundprinzipien der räumlichen Entwicklung vor. Die räumliche Entwicklung der Stadt Wien fußt auf der Smart City Wien Rahmenstrategie und dem Wiener Stadtentwicklungsplan STEP 2025 (der STEP 2035 ist in Arbeit).
Für die Niederösterreichischen Teilräume der Stadtregion erarbeitet das Land gemeinsam mit den Gemeinden der jeweiligen Region an Regionalen Leitplanungen als Grundlage für künftige Regionale Raumordnungsprogramme. Basis dafür ist das Räumliche Entwicklungsleitbild Niederösterreich 2035.
Für die Hauptregionen des Landes Niederösterreich liegen Hauptregionsstrategien vor, die auch Aussagen zur räumlichen Entwicklung enthalten.
Von maßgeblichem Einfluss auf die räumliche Entwicklung sind auch eine Vielzahl an sektoralen Strategien auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.