Im Jahr 2021 wurd das Österreichische Raumentwicklungskonzept „ÖREK 2030 – Raum für Wandel“ veröffentlicht. Es richtet sich an die Mitglieder der ÖROK - Bund, Länder, Gemeinden und Interessenvertretungen - und bietet eine Orientierung für alle Akteur*innen der Raumentwicklung und Raumordnung Österreichs. Im Fokus stehen vor allem weitreichende Entscheidungen und Umsetzungsmaßnahmen zur Erreichung der für 2030 vereinbarten Klimaziele.
Die Arbeit daran baut auf den Inhalten und Umsetzungsstrukturen des ÖREK 2011 auf, das den Stadtregionen Österreichs verstärkte Aufmerksamkeit widmete und die Entwicklung einer österreichweiten Agglomerationspolitik anstrebte. Ein wichtiger Schritt dazu war die in der ÖREK-Partnerschaft Kooperationsplattform Stadtregion erarbeitete Agenda Stadtregionen in Österreich. Sie mündete in die ÖREK-Empfehlung Nr. 55 Für eine österreichische Stadtregionspolitik.
Der Österreichische Stadtregionstag ermöglichte in den Jahren 2013 bis 2019 den jährlichen Erfahrungsaustausch zwischen allen interessierten Akteurinnen und Akteuren in den vielen österreichischen Stadtregionen.
Weiterführende Informationen