Kreislaufwirtschaft im Fokus: SUM-Forum 2024

Kreislaufwirtschaft war das Thema des diesjährigen SUM-Forums, das gestern Nachmittag am Zukunftshof Rothneusiedl stattgefunden hat.
Die Expert:innen aus Wirtschaft, Politik, Raum- und Stadtplanung sowie Wissenschaft nutzten die Möglichkeit sich zu diesem Thema auszutauschen und über die regionale Bedeutung, Potenziale und Anforderungen, die dieses Thema mit sich bringt, zu diskutieren.

Im Anschluss an die inspirierenden Keynotes (Franz Theuretzbacher, Stephan Maier) lieferten die Projektblitzlichter praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Umsetzungen aus Wien (Philipp Preuner), Pongau (Peter Brandauer) und Niederösterreich (Karmen Mentil, Römerland Carnuntum) sowie Bauwirtschaft (Sebastian Hafner). Richtungsweisende Kommentare der Planung (Clemens Horak, Dominik Dittrich, Thomas Madreiter), Politik (Luise Däger-Gregori, Jürgen Maschl) und Wirtschaft (Christian Neuwirth) verdeutlichten die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für die Stadtregion.
In den Kleingruppengesprächen konnten weitere Erkenntnisse und wertvolle Hinweise für die Weiterführung des Themas Kreislaufwirtschaft in der Stadtregion Wien erarbeitet werden.

Der Abend endete in Gugumuck‘s Gartenbar, wo in entspannter Atmosphäre weiter diskutiert werden konnte.

Ein großes Dankeschön an alle Vortragenden für die Mitgestaltung dieses Nachmittags und an alle Anwesenden für das engagierte Mitwirken. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und zukünftige Kooperationen!