Radweg-Eröffnung Wien-Raasdorf

Eine neue Radverbindung zwischen Wien und Umland wurde am gestern (21. Dezember 2023) feierlich eröffnet:

Der fertiggestellte Geh- und Radweg zwischen Raasdorf und Wien entlang der Landesstraße L 2 (Breitenleer Straße) wurde als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Land NÖ, der Stadt Wien der und Gemeinde Raasdorf umgesetzt.

Die neue Geh- und Radwegverbindung beginnt beim Friedhofweg in Raasdorf und verläuft nördlich der Landesstraße L 2 bis zum Schafgarbenweg in Wien, wo an einen bestehenden Radweg angeschlossen wurde. Im Gemeindegebiet von Wien entsteht dadurch eine Radwegverbindung ins Zentrum Donaustadt und in weiterer Folge in die Innenstadt. Der neue Radweg ist Teil des übergeordneten Hauptradwegenetzes Wiens.

Stadt-Umland-Management Wien/Niederösterreich hat die Abstimmungen zwischen Stadt Wien, Gemeinde Raasdorf und weiteren in den Planungsprozess eingebundenen Stellen im Laufe der Jahre erfolgreich koordiniert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 560.000,-, wobei rund € 360.000.- vom Land NÖ und der Gemeinde Raasdorf sowie rund € 200.000.- von der Stadt Wien getragen werden.

Zahlreiche Vertreter von Politik, Gemeinde, dem NÖ Straßendienst und dem Stadt-Umland-Management Wien/Niederösterreich die Radwegverbindung zwischen Raasdorf und Wien im Zuge der Landesstraße L 2 (Breitenleer Straße) offiziell frei (v.l.n.r.):

Helmut Lutz (Gemeinderat Raasdorf), Andreas Zbiral (NÖ.Regional), Christof Dauda (Abteilung Landesstraßenplanung NÖ), Kinga Hat (Stadt-Umland-Management Wien/Niederösterreich), LAbg. Dieter Dorner, Julius Holländer (Mobilitätsagentur Wien), Walter Krutis (Bürgermeister Raasdorf bis Dezember 2023), Franz Staffel, (Vizebürgermeister Raasdorf), Lukas Zehetbauer - Bürgermeister von Raasdorf (seit Dezember 2023), Stefan Schmid (Landschaftsarchitekt), Cornelia Sucher (Stv. Vorsitzende der Donaustädter Bezirksvertretung), Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher von Donaustadt), LAbg. René Lobner, (Friedrich Peleska) Gemeinderat Raasdorf