Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

SUM-Exkursion 2023

Energieraumplanung

(21. Juni 2023)

Die Österr. Raumordnungskonferenz definiert Energieraumplanung als DIE Herangehensweise, mit der Gemeinden ihre Energie- und Klimazukunft nachhaltig positiv gestalten können. Das große Ziel dabei ist, Energie zu sparen, Kosten zu senken und drastisch weniger CO2 auszustoßen. Die drei Themen Energie, Mobilität und Siedlung sind dabei eng miteinander verknüpft.  

Im Rahmen der SUM-Konferenz 2023 besuchten wir drei Vorzeigeprojekte zum Thema in der östlichen Stadtregion:


Ebenfalls bestaunen konnten wir die am Sonnenfeld ausgestellte Robotertechnik "Farmdroid" - ein autonomer, solarbetriebener Roboter, der die Anbauarbeit und die mechanische Unkrautvernichtung in und zwischen den Reihen am Feld erledigen kann.

Im Namen der gesamten SUM-Delegation bedanken wir uns sehr herzlich für die beeindruckenden, faszinierenden und informativen Führungen und den anregenden fachlichen Austausch bei und mit:

  • Georg Danzinger,Christoph Segalla und Patrick Wusits (Wien Energie GmbH)
  • Gerhard Frühwirth, Thomas Klimt, Niklas Haslinger, Anton Ettl, Clemens Hofbauer (EVN Wärme GmbH), Andreas Urban (Brauerei Schwechat), Simon Jahn (Stadtgemeinde Schwechat)
  • Karin Mottl, Matthias Pober, Michael Hannesschläger, Robert Maurer (Projekt Sonnenfeld), Joachim Payr (EWS Consulting GmbH), Alexander Bauer, Maria König (BOKU Wien), Roland Wittner (Biohof Wittner) und Robert Kurka (Farmdroid).
    Für die Verköstigungen bedanken wir uns bei der Brauerei  Schwechat und für die liebevoll vorbereiteten Speisen und Getränke am Sonnenfeld bei Annemarie und Daniela Raser vom Bio-Weingut/Bio-Heurigen Raser-Bayer in Höflein und bei den vielen weiteren helfenden Händen und Unterstützer*innen.


Präsentationen und Informationen:

Auch die Zeit der Busfahrt war uns für fachlichen Austausch dienlich. Hier verweisen wir auf die Projekte des Green Energy Labs:  https://greenenergylab.at/projekte/  

Bei den Teilnehmer*innen der Exkursion bedanken wir uns für die aktive Teilhabe, das Interesse und für das positive Feedback im Anschluss.

Teilnehmendenliste

Springe zum Anfang der Seite