Hauptinhalt :

Koordinierung Radaktivitäten Wien / Niederösterreich

Ab Jänner 2022 fanden vier Abstimmungstreffen zum Thema Verknüpfung der Leihrad-systeme WienMobil Rad und Nextbike Niederösterreich statt. Im Mittelpunkt standen die Verschränkung der Systeme bei geeigneten Standorten am Stadtrand, die Information und Abstimmung bei den anrechenbaren Vergünstigungen sowie die gemeinsame Öffentlichkeits-arbeit. Die erarbeitete Kooperation der beiden Länder zum Fahrradverleih wurde in einem Pressetermin am 23.6.2022 von Stadtrat Peter Hanke und Landesrat Ludwig Schleritzko vorgestellt.

Betreffend Radweglückenschluss zwischen Wien-Siebenhirten und Vösendorf konnte in Abstimmungsterminen am 15.6.2022 und am 23.9.2022 Einigkeit über die zukünftige Ampelschaltung an der Kreuzung B 17-Ketzergasse-Ortsstraße erzielt werden. Neben Vertretern des Bezirks und der Gemeinde haben Experten der Abteilungen ST3 und MA 33 maßgeblich an der Planung (Verkehrserhebung, Simulation) mitgewirkt. Diese Einigung ist die Grundlage für die Planung und Umsetzung der fehlenden Radverbindung, welche arbeitsteilig von ST3 und MA 28 betreut wird. Für das Projekt wurde mittlerweile auch die erforderliche Verkehrsverhandlung durch die BH Mödling durchgeführt.

Zum Radweg Wien-Alberner Hafen-Schwechat, bei dem die Planungen ebenfalls im Rahmen des SUM koordiniert wurden, gab es am 15.9. 2022 einen gemeinsamen Spatenstich durch Stadträtin Sima, Landesrat Jochen Danninger und Bürgermeisterin Karin Baier.

Der Radweg entlang der Breitenleer Straße von Wien Neu-Essling nach Raasdorf, der seit Jahren auf der Agenda des SUM steht, wird seitens der MA 28 und der Gemeinde Raasdorf aller Voraussicht nach bis zum Beginn der Radsaison 2023 fertiggestellt. Dazu erforderliche Verhandlungen mit der Asfinag wurden erfolgreich abgeschlossen.

Die MA 28 plant im Auftrag des Bezirks Donaustadt die Errichtung eines Radwegs in der Verlängerung der Wiethestraße in Essling, mit Anschluss an das Radverkehrsnetz in Groß-Enzersdorf (beim Autokino), als Alternativroute zu bestehenden Radwegen an der B 3 und in der Lobau. Das SUM agiert als Schnittstelle. Eine Einbautenbesprechung, koordiniert durch die MA 28 fand zu Jahresbeginn 2023 statt.

Die Weinviertel Tourismus GmbH wird die bisherigen Radwege „Rund um den Bisamberg“ und „Kreuttal-Radweg“ verknüpfen und als „Weinradweg-Donauriesling“ ausschildern. Das SUM leitete die Koordination mit Wien in die Wege.

Auf übergeordneter Ebene haben sich in mehreren Abstimmungsterminen Expert*innen aus Niederösterreich und Wien darauf geeinigt, zeitnah gemeinsame Prioritäten beim Ausbau des Radwegenetzes zu erarbeiten. Zu den wichtigsten Rad(schnell)verbindungen gab es aufbauend auf dem Hauptradverkehrsnetz Wien und den Radbasisnetzen in den Umlandregionen schon eine gemeinsame Prioritätenreihung. Mit diesem Thema hat sich auch eine Arbeitsgruppe im Rahmen der SUM-Konferenz beschäftigt. Auf Initiative von Planungsdirektor Thomas Madreiter wurde vereinbart, dass etwa halbjährlich eine Koordinierungsgruppe laufende und erforderliche Abstimmungs- und  Umsetzungsschritte bespricht.