Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

Regionales Anrufsammeltaxi, ARGE Mobilregion Mödling

Im Auftrag des Gemeindeverbands für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING (GVA Mödling) wurde im Jahr 2020 die Ausschreibung eines bezirksweiten Mikro-ÖV-Angebots vorbereitet und vor dem Jahreswechsel veröffentlicht. Der Vergabeprozess wurde im Sommer 2021 abgeschlossen. Auftragnehmer ist die Postbus AG. In mehreren Abstimmungsgesprächen unter Federführung des SUM wurde eine neue Trägerorganisation, die Arbeitsgemeinschaft Mobilregion Mödling gegründet. Das SUM unterstützt hier organisatorisch, die Projektleitung liegt beim Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional GmbH. Es beteiligen sich mittlerweile alle 20 Bezirksgemeinden an dem Projekt. Im August 2022 wurden erstmals mehr als 3.000 Personen befördert (3.229 Personen, 2.625 Fahrten). Die starke Nachfrage, verbunden mit Kapazitätsproblemen (z. B. Mangel an Lenkerpersonal) führten aber auch zu Beschwerden in einigen Gemeinden. 

Aufbauend unter anderem auf diesem Projekt wurde auch die Einreichung eines Sondierungsprojekts „For better mobility“ im Rahmen eines aktuellen Fördercalls der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG unterstützt. Dieser Projektantrag wurde mittlerweile abgelehnt.
Ein weiteres regionales Anrufsammeltaxi ist, koordiniert von der NÖ.Regional GmbH und dem VOR, in der Region Purkersdorf in Vorbereitung. Das SUM ist hier in einer Expertenrolle eingebunden.

Weitere Informationen 

Springe zum Anfang der Seite