Regionale Leitplanungen in Niederösterreich

Das Land Niederösterreich hat, aufbauend auf den Erfahrungen aus den Pilotprojekten Nordraum Wien und Bezirk Mödling, das Instrument Regionale Leitplanung weiterentwickelt. Nunmehr laufen in allen Bezirken flächendeckend entsprechende regionale Planungsprozesse mit dem Ziel, Vorgaben für die bis Ende 2023 zu erstellenden neuen flächendeckenden Regionalen Raumordnungsprogramme zu erarbeiten.

Das SUM arbeitete, soweit es die Zeitkapazitäten ermöglichten, aktiv an den entsprechenden Planungsprozessen im Wiener Umland mit. Dazu gehören die Leitplanungen in den Bezirken Bruck/Leitha, Baden, Mödling, Sankt Pölten Land, Tulln und im „Nordraum Wien“.

Das Prozessmanagement lag bei der NÖ.Regional GmbH. Die Planungsprozesse wurden mittlerweile abgeschlossen und werden in Regionale Raumordnungsprogramme eingearbeitet, die flächendeckend in Niederösterreich bis Ende 2023 verordnet werden sollen.