Stadtteilentwicklungskonzept Südraum Favoriten

Seitens der Stadtentwicklungskommission Wien wurde die Weiterführung/Umsetzung des Stadtteilentwicklungskonzepts Südraum Wien beschlossen. Im April 2022 fand im Gemeindeamt von Leopoldsdorf bei Wien ein neuerliches regionales Abstimmungstreffen statt, bei dem die weitere Vorgangsweise in Wien vorgestellt wurde. Inhaltlich vertieft diskutiert wurden Fragen rund um eine mögliche Anbindung einer Stadt-Regio-Tram (in Verbindung mit der Aspangbahn), regionale Grünräume und die entsprechende Naherholungsinfrastruktur.

Seitens der Stadt Wien wurden mittlerweile ein städtebaulicher Wettbewerb für das Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl und Planungsschritte für einen grenzüberschreitenden Regionalpark Süd (nach dem Vorbild Regionalpark DreiAnger) vorbereitet. Diese Planungen werden im Februar 2023 mit den NÖ Nachbargemeinden diskutiert.